E-Mail


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

..News


25.3.2007..

Sand-X Projekt in Dubai
Ich bin nach dem World-Cup-Finale mit Urs Eiselin direkt weiter nach Dubai gereist. Das Projekt Sand-X ist sicher nicht allen bekannt! Es war die Idee der Gebrüder Eiselin, ein Ski-Doo, der für den Schnee konstruiert ist, umzubauen, damit man ihn auf Sand fahren kann! Tönt einfacher als es ist. Für den nötigen Gripp im Sand sorgen anstelle von zwei Schiern vorne, zwei Sandpneus. Die Problematik mit dem Motor in der erheblich wärmeren und sandigen Umgebung ist einerseits die Filterung der angesaugten Luft und andererseits die Kühlung.
Ich kam also in Dubai an und baute als erstes den neuen Motor zusammen. Mit dem ganzen Zusammenbau und Einbau waren wir eineinhalb Tage beschäftigt. Doch als das Gerät endlich lief, fing der Spass erst richtig an!!!!! Wir testeten den Sand-X mit neuem Motor zuerst ganz schonend und erhöhten die Intensität in kleinen Schritten. Wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nach einigen Modifikationen und genauen Kontrollen, fuhren wir auf den Big-Reds ohne die geringsten Anzeichen von Komplikationen! Der Sand-X funktionierte besser als ich mir das vorstellen konnte! Es ist ein riesen Spass mit dem Gerät durch die Wüste zu flitzen! Die Traktion ist durch die Raupe enorm hoch. Der Seitenhalt ist durch den tiefen Schwerpunkt und der breiten Konstruktion im Frontbereich sehr gut. Die Bremswirkung im Sand mit der Raupe ist auch ausreichend. Die Beschleunigung mit dem 130 PS starken Motor läst alle andern Fahrzeuge im Sand stehen! Mit anderen Worten: Der Sand-X ist das ultimative Gerät für die Wüste!!! Wir waren die Heros bei den Arabern, die eine solche Maschine noch nie gesehen haben!
Ein Missgeschick passierte mir zum Schluss doch noch. Ich riskierte bei einem Sprung über eine Düne zu viel und mich schlug es nach 20-25m Flug über den Lenker. Ich brach mir dabei eine Rippe. Doch als Werksfahrer und Chefmechaniker werde ich sicher schon bald wieder in Dubai sein!
Nun bin ich nach 6 Wochen wieder zu Hause. Ist auch mal wieder sehr schön. Der Schmerz in der Brust ist langsam am abklingen doch die Teilnahme an der SM steht noch nicht ganz fest. Ich werde auf jeden Fall anreisen und am Donnerstag vor dem Rennen wird entschieden.

Mit lieben Grüssen

Roland

©2005 by MRJIBE