E-Mail


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

..News


05.04.2011..

Die zwei letzten Rennen meiner Karriere
Nach einer wunderschönen Woche und guter Vorbereitung mit dem Team, trat ich am 27. März zu meinem letzten World-Cup an. Ich wollte noch einmal mein Bestes geben. Mit der Startnummer eins durfte ich mein letztes internationales Rennen eröffnen. Mit dem ersten Qualilauf konnte ich zufrieden sein, doch leider vergab ich eine bessere Qualifikation mit einem fehlerhaften zweiten Lauf. So erreichte ich das Finale nur knapp als 15. Fürs Achtelfinale nahm ich mir viel vor. Doch an der genau gleichen Stelle wie im Lauf zuvor machte ich erneut einen blöden Linienfehler. Ich handelte mir gegen meinen Teamkollegen Nevin Galmarini einen Rückstand von etwas mehr als einer Sekunde ein. Es war aber noch nichts vorbei. Im Rücklauf versuchte ich noch einmal alles und mir gelang ein guter Lauf. Das Schweizer Publikum, darunter zahlreiche Saanenländer, feuerten mich tatkräftig an. Es wurde knapp! Um winzige 12 Hundertstel unterlag ich dem jungen Schweizer und späteren dritten. So verabschiedete ich mich mit einem guten Fight am Schluss meiner Karriere.

Nun waren sie da, die Emotionen. Es gelang mir ziemlich gut sie bis am Ende zu kontrollieren, doch nun konnte ich sie nicht mehr zurückhalten. Es ging eine wunderschöne und unvergessliche Zeit zu Ende. 18 Jahre Snowboardsport, 7 Profijahre, 9 Podestplätze im World-Cup, davon ein Sieg, eine Olympiateilnahme und unzählige Momente und Erlebnisse, die mir all die Jahre in bester Erinnerung bleiben lassen! Ich wusste, dass es schwierig wird. Doch dass der Abschied so schmerzhaft wird, hätte ich nicht gedacht! Nach einer gewissen Zeit konnte ich mich wieder fangen und den Rest des Rennens mit meinen Fans verfolgen. Am Ende konnte ich zufrieden auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Mit dem 16. Rang am heutigen Wettkampf konnte ich mich für jedes Finale in diesem Winter qualifizieren. Mit zwei Podestplätzen und 4 weiteren top-zehn Plätzne klassierte ich mich im Gesamtweltcup auf dem 8. Rang. Und mit dem 8. Rang an der Weltmeisterschaft habe ich all meine Ziele in diesem Winter erreicht. Ich bin mit der Saison zufrieden!

Rangliste: Arosa SUI

Herzlichen Dank an all die zahlreich angereisten Fans, die mich an meinem letzten World-Cup so lautstark unterstützt haben!

In der darauffolgenden Woche kränkelte ich etwas. Dennoch rappelte ich mich noch einmal auf und reiste mit meinem Snowboardfreund aus Swiss- und Europa-Cup-Zeiten nach Sils. Fredy von Grünigen und ich erlebten unser letztes Rennen bei strahlend blauem Himmel. Und wenn wir ins Ziel fuhren, gab es sogar Applaus aus dem Saanenland. Meine Eltern und Helen & Christian von Siebental waren auch dabei und feuerten uns an. Trotz etwas schwachen Beinen am Schluss, lief es sehr gut. Ich konnte zum definitiven Abschluss noch einmal einen Vize-Schweizermeistertitel feiern. Hinter Nevin Galmarini auf dem ersten Platz und vor Kaspar Flütsch auf dem dritten Platz, war das ein wunderschöner Abgang.

Rangliste: Schweizermeisterschaft Sils

Nun ist endgültig Schluss mit dem Leistungssport.

Sportliche Grüsse
Roland Haldi


 

 


Seitenanfang......


zurück zu der News-Übersicht
......

 

 

©2005 by MRJIBE